Blog

Eine Sammlung von Gedanken, Ideen, Trainingstipps, Erfahrungsberichten und themenbezogenen Online-Broschüren rund um das Thema Hund. Diese spiegeln meine Erfahrungen, Ansichten und Erlebnisse sowohl als Hundehalterin als auch Hundetrainerin wider und erheben keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Bibliothek

Hier kommt ihr zur Online-Bibliothek. Die von uns bereit gestellten Broschüren könnt ihr gerne auch herunterladen.

Das Gehirn braucht auch ein NEIN!

Das Gehirn braucht auch ein NEIN!

Hektisch, rastlos, aufgewühlt... Seit Jahren nimmt die Anzahl der nervösen, überdrehten und gestressten Hunde, die uns Hundetrainern vorgestellt werden, erschreckend zu. Das sind...

Mach Dir keine Vorsätze. Triff Entscheidungen!

Mach Dir keine Vorsätze. Triff Entscheidungen!

Ich blicke zurück auf das vergangene Jahr... und ich weiß nicht, ob dieser Beitrag überhaupt um Hunde geht? Irgendwie schon, auf der anderen Seite nicht: Denn es geht um...

Mein Haus, mein Hof, mein Garten, mein Spazierweg

Mein Haus, mein Hof, mein Garten, mein Spazierweg

Der Gebrauchshund und seine Arbeit Es gibt sie ja. Die Hunderassen, zu deren erwünschten und gewollten Eigenschaften das Territorialverhalten gehört. In der Regel in Kombination...

Auch Langeweile will gelernt sein…

Auch Langeweile will gelernt sein…

Das ist laaaangweilig! Ich muss was tun!! Bloß nicht stillsitzen, muss rumrennen, mich beschäftigen, irgendwas muss hier doch los sein?! Wirklich? Ist das so? Warum eigentlich?...

Die Automatismusfalle

Die Automatismusfalle

Mir begegnen inzwischen in Einzelstunden recht regelmäßig Hunde, deren Halter wirklich toll mit ihren Hunden sind im Hinblick auf ihr Timing und ihre Trainingstechnik. Mit...

Silvesterangst beim Hund

Silvesterangst beim Hund

Bald ist es wieder soweit: In einigen Wochen haben wir Silvester. Für alle Tierbesitzer, deren Lieblinge dieses Jahr das erste Mal die obligatorische Knallerei erleben werden,...